Der Beginn einer großen Leidenschaft

Sonja Stöllner

Meine Berufung

Alles hat irgendwann und irgendwo seinen Anfang, und hier ist der meine.

Eines Tages da stellte ich so eine unbedeutende Frage : Warum ist in jedem Duschgel und in jedem Schampoo ( zu diesen Zeitpunkt kannte ich noch keine Pflanzenöl Seifen ) eigentlich Rohöl und künstliches Paraffin enthalten?

Meine Haut und die meines Mannes(er hatte sich schon öfters über die mangelnde Pflege des Duschgels beschwert ) wurde immer trockener und bedurfte immer mehr Cremen. Die Erkenntnis kam mit der Uroma die nur meinte,: eine ordentliche Seife kannst du dir nur selber machen. Die Industrie hat das bis jetzt nicht geschafft.

Sie kramte mir ein altes Rezept heraus welches ich ein bisschen modernisierte, statt Rindertalg – Pflanzenöl .Und den Seifenrechner aktivierte, denn es sollte ja weder zuviel noch zuwenig Lauge bzw Öl in die Seife kommen.

 

 

Nach 2 Monaten war sie fertig zum Gebrauch. Oh wie wundervoll sich die Haut jetzt anfühlte. Das war der Beginn einer großen Leidenschaft.

Nach und nach sind viele Ausbildungen und Prüfungen dazugekommen. Ein neues Berufsbild ist entstanden. Nach der Ablegung der letzten Prüfungen darf ich mich nun Kosmetikhersteller bezeichnen und als dieses auch im Gewerberegister geführt.

In den letzten Jahren sind viele neue Produkte dazugekommen, auch Gesichtscremen und Bodylotionen.... frei von chemischen Bestandteilen und Konservierungen.

Die Produkte werden von einem unabhängigen Unternehmen auf Verträglichkeit geprüft. Somit ist höchste Sicherheit gegeben.

Am Markt gibt es keinerlei ähnliche Seifen und Pflegeprodukte welche ohne Konservierung  und nur mit hochwertigen pflanzlichen Ölen auskommen. Somit hoffe ich diese große Lücke geschlossen zu haben.

 

Was ist eine Naturseife?

Als Naturseife wird nach traditionellem Verfahren und aus natürlichen Rohstoffen hergestellte Seife bezeichnet.

 

Warum Seife

Warum soll ich mich mit einem Stück Seife waschen, ist doch total unmodern, womöglich auch eklig ? Sind da Keime drauf ?

Kaltverseifte Naturseifen haben einen PH Wert von 9, das ist ziemlich stark basisch und somit antiviral und antibakteriell.

Warum hört man immer, basisch ist so gesund ?

Wir duschen uns meist 1x täglich und schäumen unseren Körper von Kopf bis Fuß ein. Somit lösen wir abgestorbene Epithelzellen, Virenreste, Bakterien, Fett und Schmutz.

Auf der Hautoberfläche entsteht nun ein basisches Milieu, Stoffwechselendprodukte können leichter durch die Haut diffundieren und entlasten somit unsere Organe. Jeden Tag, ganz nebenbei. 

Für uns Frauen, nicht zu vernachlässigender  Effekt, es bilden sich weniger bis keine Altersflecken und die Faltenbildung wird verzögert.

 

 

 

 

 

Zutaten und Inhaltsstoffe:

Meine Naturseifen werden hauptsächlich aus rein pflanzlichen Ölen hergestellt. Wie Olivenöl, Rapsöl, Kokosöl und Sheabutter  Auch natürliche Inhaltsstoffe wie Kräuter, Aloe-vera, Heilerden, Kräutertinkturen, ätherische Öle sowie hochwertige Parfumöle finden Verwendung.

Für Puristen gibt es auch die Kamillenseife, die frei von jeglichen Duftstoffen ist.

Und eine Hexenseife, aus Schweineschmalz & Sonnenblumenöl ( besonders rückfettend )

Natürliche Seife ist völlig frei von synthetischen Tensiden, Konservierungsstoffen, Silikonen und Weichmachern wie Sodium Lauryl Sulfate, EDTA und ähnlichem, und ist deshalb nahezu vollständig biologisch abbaubar.

Meine besonders hochwertige Naturseife wird im schonenden Kaltrührverfahren hergestellt und enthält noch das beim Verseifungsvorgang entstehende natürliche Glycerin, das als Feuchtigkeitsfaktor die Haut vor Austrocknung schützt. Ausserdem sind die Naturseifen zu einem unterschiedlichen Grad überfettet. Das bedeutet, dass in der Seife noch ein Anteil, freier, unverseifter Öle enthalten ist. Dadurch wird beim Waschen eine rückfettende Wirkung erzielt .

 

Verwendung und Lagerung:

Handgemachte Naturseife ist ein Naturprodukt und bedarf deshalb etwas mehr Aufmerksamkeit. Bei längerer Lagerung sollte sie dunkel, kühl und trocken liegen. Naturseife ist zwar recht lange, aber nicht unbegrenzt haltbar. Nach dem Gebrauch sollte die Seife die Möglichkeit haben wieder gut zu trocknen da der Glyceringehalt die Seife weicher macht. Optimale Seifenschalen haben Noppen, viele unterschiedlich große Löcher und Vertiefungen und einen Einsatz, wo sich unten das Wasser sammelt, die Seife aber nicht darin schwimmt. ( sind auch leichter zu reinigen ) Was auch sehr hübsch und einfach ist : eine kleine Schüssel mit Flußkiesel zu befüllen. Darauf trocknen die Seifen sehr gut.

Ätherische Öle

Ätherische Öle - Himmlische Düfte

Lassen sie sich von den edlen Pflanzendüften entführen in sonnige Orangengärten, duftende Lavendelfelder, oder würzige Thymian Haine.

Lassen sie sich berühren erheitern und erfreuen. 

Wir sind erschreckt durch die Nebenwirkungen chemischer Kosmetik, Medizin, Lebensmittel, alles um uns herum scheint nur noch sythetisch hergestellt zu sein. Wir wissen, dass diese die Selbstheilungsprozesse des Körpers schwächen. Möchten uns aus der Abhängigkeit von ihnen lösen und selbst mehr Verantwortung für unseren Körper übernehmen. 

Die Essenzen oder ätherischen Öle und Pflanzenauszüge ( Extracte) haben eine tiefe Wirkung auf unser physisches und psychisches Gleichgewicht.

Ätherische Öle werden durch Wasserdampfdestillation oder Kaltpressung gewonnen. Wenige Tropfen reichen schon für einen wunderbaren Duft.

Kräuter

 

 

Kräuter sind die wertvollen Gaben unserer Natur:

Schon immer vertrauten die Menschen auf die Kraft der Natur. Kräuter galten als kostbares Gut. Diese erfüllten eine ganze Reihe wichtiger Aufgaben. Die Verwendung von Kräuter gehörte einst zum täglichen Leben. Naturheilmittel allein boten Hilfe oder Heilung im Krankheitsfall, und Kräuter waren Bestandteil der Ernährung. Heute besinnen wir uns wieder gerne auf die sanften Helfer der Natur.

Zwar ersetzt die Anwendung von Kräuterprodukten nicht den Besuch eines Arztes, doch sind pflanzliche Wirkstoffe eine gute Ergänzung